Montag, 30. Mai 2011

TaHoma-Box geliefert

Am Donnerstag wurde sie endlich geliefert. Meine ersten Versuche waren allerdings etwas ernüchternd. Nach erfolgreicher Registrierung (ich habe die Flat-Rate gewählt) und Systemkey-Übertragung über meine Impresario chronis, wurde im ersten Versuch überhaupt kein Rollomotor (von 20!) erkannt. Nach Umpositionierung dann zunächst 2 Motoren und nach erneutem Positionswechsel dann 11 Motoren, teilweise aus EG und teilweise aus dem DG. Erst nach Positionierung ins DG wurden auch die restlichen Motoren, auch die fehlenden aus dem EG erkannt. Sehr mysteriös. Nach Rücksprache mit Somfy kann es an einer geringeren Empfangsleistung im Autoscanmodus liegen. Es wurden aber auch direkt benachbarte Rollos nicht erkannt, die dann aus einer größeren Distanz auf einmal doch erkannt wurden.

Nachdem zwar alle oxymos und der Hörmann Garagentorantrieb erkannt wurden, wird aber der Velux Fenstermotor weiterhin nicht erkannt, eine Anfrage bei Somfy habe ich bereits gestellt.

Bei der Software vermisse ich ich ein paar Funktionen, die die Impresario hatte. Vor allem sind dies

- Sonnenuntergangsabhängige Programme
- mehrere Wochenprogramme (Sommer, Winter, Urlaub, etc.)

Bei den Sensoren würde ich mir mehrere Schwellwerte wünschen (Sonnenaufgang, starke Sonne, schwache Sonne, Dämmerung, Sonnenuntergang), mit denen man Szenarien abrufen kann.

Die Bedienung ist geschmacksache, ich fände eine direkte Raumwahl über eine Haus-Übersicht besser als den Raum immer erblättern zu müssen.

Im großen und ganzen tut die Box aber, was sie verspricht. Man kann z. B. per handy sehen, wie die Rollos stehen, ob die Garage zu ist, etc.

Das ganze io-homecontrol-System ist aber noch deutlich ausbaubar:

- Raumthermostate, die die herkömmlichen ersetzen können und die Temperatur senden und Zieltemperaturvorgaben empfangen können. Zusätzlich könnte man über sie z. B. die Sonnensensoren blockieren, damit Rollos bei Sonno oben bleiben, wenn es innen kalt ist
- Alarmanlage mit Tür- und Fensterkontakten

Ist alles seit Jahren angekündigt, aber noch nichts auf dem Markt.

Nachtrag Februar 2012:
Mittlerweile wurden nach erneutem Umpositionieren für den Einlernvorgang alle io-Komponenten gefunden und funktionieren tadellos. Nach mehren Tahoma-Updates ist nun auch die Programmierung der Rollos nach Sonnenauf- und untergang möglich. Auch eine Alarmanlage ist angekündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen