Freitag, 25. Mai 2012

Heizungsteuerung von Somfy

Seit März ist in Frankreich von Somfy eine Heizungssteuerung erhältlich. Wie jetzt genau eine konventionelle Fußbodenheizung mit z. B. GIRA-Thermostaten und elektrischen Stellventilen darüber zu ersetzen ist, kann ich nicht sagen, ich denke, dass man dafür wohl einen Fachbetrieb braucht, der in Deutschland aber schwer zu finden sein wird. Der Preis ist pro Kombi Thermostat-Rezeptor von ca. 220 € auch nicht billig, wenn man wie ich > 10 Heizkreise im Haus hat.

Jedoch scheint es so, dass nun auch die lange angekündigte funktionsfähige Heizungssteuerung auch über Tahoma möglich werden wird. Zusammen mit einer erschwinglichen Steckdosenempfänger und Lichtsteuerung über enocean wird langsam ein Schuh aus dem ganzen System. Wünschenswert wäre für den Bastler noch eine flexiblere Programmierung der ganzen Sache (Programmiersprache wie bei dem System von Microsoft, siehe auch Blog vom Jens.

Hier ein link zur (französischen) Betriebsanleitung.


Auszug (übersetzt):

"Es ist notwendig, den Thermostat an den Rezeptor angelernt zu haben, bevor er mit der Somfy Box verbunden werden kann.

Wenn Sie eine Somfy Box haben, können Sie den Rezeptor mit Hilfe des Onlineinterfaces über Ihren Computer anlernen.

Ein Rezeptor kann nur mit einer Somfy Box verbunden werden, dagegen kann eine Somfy Box eine unbegrenzte Anzahl Rezeptoren bedienen."

Update 20.11.2012: Hier gibt es noch eine schöne Übersicht mit technischen Details.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen