Auf den französischen Somfyseiten findet man eine aktualisierteund optisch aufbereitete Kompatibilitätsliste (vergleicht auch meinen alten Post)
Hier findet man zahlreich - teilweise überraschende - Produkte, z. B. hab ich noch nie vom RTS-kompatiblen Heizstrahler gehört. Nach wie vor fehlen in der Aufstellung die Windowmaster Fensteröffner.
Zudem setzt sich das honeywell Verwirrspiel fort. Entgegen der mail, die ich vom deutschen Support erhalten habe und nach der io-homecontrol bei honeywell noch im Projektstatus sei, ist hier die Rede von einem USB-Modul (HGI80), das die Anbindung an die evohome bewerkstelligen soll. Im Netz finde ich hierzu aber nach wie vor nichts konkretes geschweige denn eine Bezugsquelle. Vielleicht hat hierzu jemand eine Info.
Auch kann man der Liste die Info entnehmen, dass man an die Tahoma-Box einen handelsüblichen USB Hub mit eigener Stromversorgung anschließen kann, da die Box ja nur einen USB-Anschluss hat, wo es doch schon mindestens drei USB-Geräte gibt oder geben wird (HGI80, enocean stick, sensor box).
Update 22.11.2012:
Jens berichtet, dass in einem französischen Forum schon Endkunden über Erfahrungen mit der Anbindung der Evohome über das HGI80 Modul an die tahoma box berichten.
Update 23.4.2013
Mittlerweile ist die Anbindung an Evohome kommerziell erhältlich. Hier jedoch die große Einschränkung der Evohome: Nur 8 unabhängige Räume mit jeweils maximal 3 Heizkreisen. Das ist für eine Wohnung ok, für unser Haus (und die meisten Häuser, die ich kenne) leider viel zu wenig, ideal wären mind. 13 - 14 (in unserem Fall: Keller: Flur, Hobby, Bad // Erdgeschoss: WZ, Esszimmer, Küche, Flur, Gäste-WC // Dachgeschoss: Eltern, Kind1, Kind2, Bad, Duschbad // Spitzboden), hier müssten wir entweder Räume zusammenfassen oder aus evohome ausklammern. Beides eher unbefriedigend. Ich bin gespannt, ob über enocean eine Anbindung mit mehr Räumen kommen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen